Products   FIMATEST  

Faser-Matrix Haftung Tester FIMATEST

 

Die Faser-Matrix Haftung ist eine Schlüsselgröße für Hochleistungs-Kompositematerialien. In Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) und dem Faserinstitut Bremen (FIBRE) hat Textechno das FIMATEST System entwickelt, um Forschung und Industrie einen reproduzierbaren und vielseitig einsetzbaren Pull-Out Test verfügbar zu machen.

Das FIMATEST System besteht aus zwei Instrumenten: der teil-automatisierten Einbettanalage FIMABOND, die für alle Arten von Verstärkungsfasern sowie mineralischen, thermo- und duroplastischen Matrixmaterialen geeignet ist und einer Auszugseinheit, die hochpräzise Zugversuche an den im FIMABOND vorbereiten Proben in Textechnos Einzelfaserprüfgerät FAVIMAT+ ermöglicht.

Um reproduzierbare Aussagen zur Faser-Matrix Haftung mittels Pull-Out Test zu erzielen, müssen die einzelnen Fasern präzise in die Matrix eingebracht werden, um Scherkräfte bei anschließenden Auszugsversuch zu vermeiden. Diese Aufgabe erfüllt die FIMABOND Einbettstation.

Die Auszugseinheit ist eine Erweiterung zu Textechnos FAVIMAT+ und kann einfach in bestehenden Geräten installiert und betrieben werden. Eine Mikroskopkamera erlaubt ein perfektes Ausrichten der Faser zur Klemme in minimalem Abstand zur Matrix.

Das FIMATEST System wurde mit dem JEC World 2016 Innovation Award ausgezeichnet.

 
Mehr erfahren…

FIMABOND Embedding Station

Pull-out Device

 

Anwendungsgebiete für FIMATEST

Produktliste

Products   FIMATEST  

Fibre-Matrix Adhesion Tester FIMATEST

 

The performance of composite materials strongly depends on the adhesion of the fibres to the matrix. In order to make a versatile and reproducible single-fibre pull-out test available to institutes and industrial customers world-wide, Textechno have developed the FIMATEST system together with the Leibniz Institute of Polymer research Dresden (IPF) and the Bremen Fibre Institute (FIBRE).

The FIMATEST consists of two devices: the partially automated embedding station FIMABOND, which is suited for all kind of reinforcement fibres as well as for thermoset, thermoplastic or mineral matrices, and a device that performs high precision pull-out tests as a new accessory to Textechno’s single-fibre linear-density and tensile tester FAVIMAT+.

One of the most critical points to assure reproducible results in a pull-out test is the precise embedding of the fibre in the matrix which is required to avoid shear forces. For this purpose the fibre has to be embedded exactly in the center of the matrix droplet. This task is performed with the FIMABOND.

The pull-out device is easy to install and operate in the FAVIMAT+. A microscopic camera facilitates the adjustment of the clamps as close as possible to the matrix surface with perfect alignment.

The FIMATEST system has won the JEC World 2016 Innovation award.

 
Learn more ...

Embedding Station

FIMABOND Embedding Station

Pull-out device used in FAVIMAT+

Pull-out Device

 

Application fields for FIMATEST

Product List