Textechno gibt AZL-Partnerschaft bekannt

Textechno freut sich, seine Partnerschaft mit dem Aachner Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) bekannt zu geben. Textechno wird in enger Zusammenarbeit mit dem AZL daran arbeiten, Innovationen in der Verbundwerkstoffprüfung voranzutreiben und die Exzellenz in der Leichtbau-Produktion weiter zu verbessern.

Dr. Ulrich Mörschel, Geschäftsführer von Textechno: „Die genaue Kenntnis der wichtigsten Materialparameter ist die Grundlage für die Herstellung von hochwertigen Verbundwerkstoffprodukten. Mit seinen innovativen Prüfgeräten für Verbundwerkstoffe hilft Textechno seinen Kunden noch erfolgreicher zu sein. Die Partnerschaft mit dem AZL wird uns weiterhin unterstützen, zum Fortschritt der Verbundwerkstoffindustrie beizutragen.“

Dr. Stefan Fliescher, stellvertretender Geschäftsführer von Textechno: „Die strategische Entscheidung von Textechno, unser Wissen über Textilprüftechnologien zum Nutzen von Verbundwerkstoffen einzusetzen, hat inzwischen zur Entwicklung von vier speziellen Prüfgeräten geführt. Diese werden von Kunden weltweit eingesetzt, um ihre Leichtbau-Produktion und ihre F&E zu stärken. Mit dem FAVIMAT+ können die wichtigsten Parameter von Verstärkungsfasern gemessen werden, das FIMATEST System ermittelt die Fasermatrixhaftung, auf dem DRAPETEST erfolgt die Bestimmung der Drapierbarkeit. Der ROVINGTEST schließlich, bewertet die Verarbeitbarkeit von Rovings und Garnen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem AZL, um zu gemeinsamen Entwicklungen und zum Expertenwissen beizutragen.“

Über das Aachener Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) der RWTH Aachen und die AZL Aachen GmbH

Das Aachener Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) der RWTH Aachen ist spezialisiert auf die Erforschung und Entwicklung von Leichtbau-Produkten, -Materialien, -Produktionsverfahren und -Systemen mit dem Schwerpunkt auf integrierte und kombinierte Prozessketten und Multimaterialsystemen.

Als Dienstleister in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Leichtbau-Produktionstechnik bietet die AZL Aachen GmbH Industriedienstleistungen in den Bereichen Engineering, Beratung und Projektmanagement, Vernetzung und Business Development an. Mit der AZL-Partnerschaft ermöglicht die AZL Aachen GmbH zusammen mit dem AZL der RWTH die enge Zusammenarbeit zwischen der Leichtindustrie und neun Forschungsinstituten des RWTH Aachen Campus entlang der gesamten Wertschöpfungskette.  Das AZL Partnernetzwerk  besteht aus mehr als 80 Industriepartnern aus 21 Ländern, die die gesamte Wertschöpfungskette der Leichtbauproduktion repräsentieren.

Back to Overview

AZL Partnership

Textechno is pleased to announce its partnership with the Aachen Center for integrative Lightweight Production (AZL). Textechno will be working in close collaboration with the AZL to drive innovation in composite testing to further advance excellence in lightweight production.

Textechno’s managing director Dr. Ulrich Mörschel: “The precise knowledge of key material parameters is the fundamental basis of the production of high-quality composite products. With its innovative composite testing instruments Textechno supports its customers to be more successful. Our partnership with the AZL will further help us to contribute to the advances of the composite industry.”

Dr. Stefan Fliescher, Textechno’s assistant managing director:” Textechno’s strategic decision to apply our knowledge of textile testing technologies to the benefit of composite materials has by now led to the development of four dedicated testing instruments. These are applied by customers worldwide to strengthen their lightweight production and R&D. With FAVIMAT+ the most relevant characteristics of reinforcement fibres are tested, FIMATEST reveals the fibre/matrix adhesion, the drapeability of fabrics and NCFs is probed with DRAPETEST and ROVINGTEST measures the processing properties of rovings and yarns. We are looking forward to a close collaboration with AZL to contribute to joint development and expert knowledge.”

About the Aachen Center for Integrative Lightweight Production (AZL) of RWTH Aachen University and AZL Aachen GmbH

The Aachen Center for Integrative Lightweight Production (AZL) of RWTH Aachen University is specialized in research and development of lightweight products, materials, production processes and systems focusing on integrated and combined process chains and multi-material systems.

As a service provider partnering with companies in the field of lightweight production technology, AZL Aachen GmbH provides industrial services in the areas of engineering, consultancy and project management, networking and business development. With the AZL Partnership, AZL Aachen GmbH together with the AZL of RWTH enables the close cooperation between the lightweight industry and nine research institutes of RWTH Aachen Campus along the whole value chain. The AZL Partner Network consists of more than 80 industrial partners from 21 countries representing the entire lightweight production value chain.

Back to Overview